Haus- und Grundeigentümerverein Sinsheim e.V.
Rohräckerstraße 2a
74889 Sinsheim

» E-Mail schreiben

Jahreshauptversammlung 2023

Am 26. Oktober 2023 fand im Raum „Ilvesbach“ in der Dr.-Sieber-Halle in Sinsheim die diesjährige Jahreshauptversammlung von Haus & Grund Sinsheim statt.

Nach einem Sektempfang für die 38 anwesenden Mitglieder erstattete die 1. Vorsitzende, Rechtsanwältin Elke Schlenker, den Geschäftsbericht für das abgelaufene Jahr 2022.

Es erfolgte ein Rückblick auf die Tätigkeit der am 15.09.2022 gewählten neuen Führungsmannschaft. Insbesondere ein Highlight war dabei zu nennen: Die Veranstaltung vom 01.Juni 2023 zu den Themen „Photovoltaik – Das Kraftwerk auf dem Dach“ und „ Bundesförderung für effiziente Gebäude im Bestand“. Die Veranstaltung, zu der auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen waren, war mit über 80 Teilnehmern ein voller Erfolg.

Sinsheim Jahreshauptversammlung 2023Hiervon beflügelt sollen weitere Veranstaltungen dieser Art folgen, und die erste Vorsitzende verriet schon den nächsten Termin: Am 17. April 2024 wird es einen Vortrag zum Thema „CO2-Steuer„ geben. Ein weiterer Themenblock für diesen Abend ist noch in Planung.

Nach dem Kassenbericht der 2. Vorsitzenden und Steuerberaterin Andrea Hillenbrand und dem Bericht der beiden Kassenprüfer Rogalla und Stein wurden Vorstand, Beirat und Kassenprüfer einstimmig entlastet. An den offiziellen Teil schloss sich dann ein Vortrag zum Thema „Leckortung bei Wasserschäden“ an. Referent Heiko Reiser von der Firma detecpro aus Crailsheim stellte anschaulich das umfangreiche Tätigkeitsfeld von detectro vor, das Leckortungen im Innenbereich, auf dem Flachdach und im Pool umfasst. Von Interesse war hier für die Mitglieder auch die Frage der Erstattung entstehender Kosten durch die Gebäudeversicherung.

Zum Schluss der Veranstaltung gab es dann noch einen hoch interessanten Beitrag, der nicht auf der Einladung stand: Das Amt für Gebäudemanagement der Stadt Sinsheim, vertreten durch Herrn Lichtwald, Amtsleiter, sowie Frau Blum, stellten sich vor, und Frau Blum informierte über die sich aktuell noch im Aufbau befindliche Mietwertübersicht des Gutachterausschusses der Stadt Sinsheim. Dieses Thema ist für die Mitglieder hochinteressant, stellt sich doch bei Mieterhöhungen immer wieder das Problem der Vergleichsmieten. Da die Stadt Sinsheim nicht über einen Mietspiegel verfügt und auch Haus&Grund bislang nur über einen rudimentären Bestand an Vergleichsmieten verfügt, begrüßen wir diesen Vorstoß der Stadt sehr und hoffen auf die Mithilfe unserer Mitglieder.

Parallel hatten wir mit der Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung Mietkarteiblätter an unsere Mitglieder verschickt mit der Bitte, uns Angaben zu den vermieteten Objekten und den erzielten Mieten zur Verfügung zu stellen. Erfreulicher Weise konnten wir einen regen Rücklauf verzeichnen, womit wir gar nicht gerechnet hatten. Wir bedanken uns insoweit herzlich und bitten um weitere Unterstützung, denn nur so können wir Ihnen, liebe Mitglieder, bei einer geplanten Mieterhöhung Vergleichsmieten nennen.